Nachhaltigkeit Gemeinwohl

Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

heute schon an morgen denken

Nachhaltigkeit

Egal, ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft: Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird immer wichtiger, wenn wir die Zukunftsfähigkeit und die „Enkeltauglichkeit“ unseres Planeten Erde sichern wollten.

Nachhaltiges Handeln bedeutet, bei allen heutigen Handlungen an deren langfristige Auswirkungen zu denken und eine Form des Umgangs mit den uns heute zur Verfügung stehenden Ressourcen zu finden, bei der derzeitige Bedürfnisse durch den Ressourcenverbrauch befriedigt werden, ohne dabei künftigen Generationen die Lebensgrundlage zu entziehen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als „nur“ Umweltschutz, denn es beinhaltet auch die Themen Wirtschaft und Soziales.

Es gibt inzwischen zahlreiche Entwürfe und praktische Ansätze, wie alternatives Wirtschaften aussehen könnte. Ein Konzept, die Welt einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen, erhält seit der Entwicklung im Jahr 2010 stetig mehr Aufmerksamkeit: Die Gemeinwohl-Okonomie.

Gemeinwohl-Ökonomie

Sie versteht sich als ethisches Wirtschaftsmodell, dessen Ziel nicht die Vermehrung von Geldkapital sondern das Gemeinwohl ist. Grundgedanke ist, dass ein am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften zu einer gerechten Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht beiträgt und die Grenzen der natürlichen Ressourcen achtet.

Unser Beitrag

Doch was können wir Unternehmen im Einzelnen dazu beitragen? Diese Frage diskutieren wir in unserer Kanzlei regelmäßig in unseren Jour—flx Terminen. Viele Ideen sind dort bereits entstanden und umgesetzt.

So konnten wir z.B. durch Investitionen in neue Hardware und Telefonanlage mit Konferenzsystem sowohl den Stromverbrauch als auch den Benzinverbrauch durch weniger Dienstreisen und Besprechungen bei Mandanten Vor-Ort enorm reduzieren. Die sukzessive Digitalisierung der Geschäftsprozesse und über die DATEV Cloud bedeutet zusätzlich eine enorme Papier— und Druckertoner -Ersparnis.

Für die Mitarbeiter gibt es Schulungen zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Tipps hinsichtlich ökologischen Verhaltens nicht nur im betrieblichen Bereich, sondern auch im privaten Bereich.

Eine weitere lnitiative sind die Impulscall Nachhaltigkeit, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Impulscall Nachhaltigkeit

60 Minuten Nachhaltigkeits-lmpulse online live erleben.

Immer zu einem Thema. Immer mit Top-Gästen. Der „impuIs-call“ ist eine Talkshow bei der ein Hauptgast plus 2-3 weitere Gäste per Videocall auf der Online-Coach sitzen — à la Markus Lanz nur eben online. Als Teilnehmer sind Sie interaktiv mit dabei.

Die Termine der Impulscalls sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter Aktuelles

Ist unser Beitrag zum Gemeinwohl messbar?

Wie effektiv sind unsere Maßnahmen? Wieviel tragen wir damit tatsächlich für das Gemeinwohl bei? Wie machen das eigentlich andere? Können wir noch mehr tun?

„Über unsere externe Personalbetreuung kamen wir in Kontakt mit Ulrike Häußler von Team Weitblick und dem Thema Gemeinwohlökonomie und fanden das Thema und die damit verbundenen Möglichkeiten so spannend. dass wir uns entschlossen haben, ein Projektteam zu gründen und eine Gemeinwohlbilanz zu erstellen“ erläutert Hans-Peter Heinrich den Entscheidungs-Prozess.“

Wir sehen hiermit die Möglichkeit, uns selbst konkret und messbar zu bewerten und zusätzlich von anderen einschätzen zu lassen. Somit eröffnen wir uns Perspektiven für die Zukunft und Verbesserungspotenzial für unser Unternehmen“ so Heinrich.

Nähere Informationen sowie den Gemeinwohlbericht zum Download…